Feuerwehr Pürgen wählt neuen Stellvertreter des Kommandanten

Zweiter Bürgermeister Simon Bernauer, Erster Bürgermeister Wilfried Lechler, Stv. Kommandant Cedric Maurenbrecher, Kommandant Heinz-Michael Dehn, Kreisbrandmeister Rainer Zeller

Cedric Maurenbrecher neuer Stellvertreter des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Pürgen

Am 23. Januar 2023 konnte Erster Bürgermeister Wilfried Lechler gemeinsam mit Kommandant Heinz-Michael Dehn die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pürgen zu einer besonderen Dienstversammlung begrüßen. Anlass war die Wahl des Stellvertreters des Kommandanten, nachdem dieser innerhalb der Feuerwehr wichtige Posten Ende des vergangenen Jahres vorzeitig frei wurde.

In der Versammlung sprachen sich die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in geheimer Wahl einhellig für den 23-jährigen Gruppenführer Cedric Maurenbrecher aus. Die Wahl wurde von Kreisbrandmeister Rainer Zeller sowie dem Zweiten Bürgermeister Simon Bernauer unterstützt, die gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Wilfried Lechler zu den ersten Gratulanten zählten.

Maurenbrecher trat im Jahr 2017 in den aktiven Feuerwehrdienst der Gemeinde ein, nachdem er bereits zuvor einige Jahre in der Jugendfeuerwehr verbracht hatte. Erster Bürgermeister Wilfried Lechler freute sich, dass mit Cedric Maurenbrecher auch der junge Feuerwehrnachwuchs bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. "Unsere Feuerwehren zählen zu den wichtigsten Einrichtungen unserer Gemeinde. Ohne sie und den tatkräftigen ehrenamtlichen Einsatz unserer Feuerwehrfrauen und -männer könnte unsere Bevölkerung nicht ausreichend geschützt werden. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass unsere Feuerwehren Tag und Nacht für unsere Gesellschaft im Einsatz sind", so Lechler weiter.

Gemeinsam mit Kommandant Heinz-Michael Dehn führt Maurenbrecher als dessen Stellvertreter nun die Freiwillige Feuerwehr Pürgen. Ihr Ziel ist es, auch in Zukunft die Feuersicherheit in der Gemeinde zu gewährleisten und vor allem auch weitere Menschen für den Feuerwehrdienst zu begeistern. "Alle Feuerwehren in unserer Gemeinde freuen sich über neue Gesichter, die unsere Feuerwehren unterstützen. Ob Kinder- oder Jugendfeuerwehr, Feuerwehrverein oder der aktive Dienst - für jeden ist etwas dabei", versprechen Dehn und Maurenbrecher.

Weitere Informationen:
Feuerwehren der Gemeinde Pürgen